parallax

Porsche 911 GT3 (992)

510 PS | 470 NM | 1.435 kg

225 km/h | 1,35 g (quer) | -1,3 g (längs)

2:02,8

KURZCHARAKTERISTIK
Der GT3 ist die "Straßenversion" des jeweils aktuell im Carrera Cup eingesetzten 911-GT3-Cup-Rennwagens und nur so weit modifiziert, wie es für den alltäglichen Gebrauch und eine Straßenzulassung notwendig ist. In der 5. Generation schöpft er 510 PS aus 4 Liter Hubraum.

TESTBEDINGUNGEN

  • Wetter: 25°C, trocken
  • Wagenbesetzung Personen: 2

Testwerte

  • Rundenzeit Pannonia Ring: 2:02,8
  • Topspeed: 225 km/h

ABWEICHUNGEN ZUR SERIE
keine

Technik

  • Motor / Zylinder / Hubraum: Benzin / B6 / 3.996 ccm
  • Nennleistung: 510 PS bei 8.400 U/min
  • Max. Drehmoment: 470 Nm bei 6.100 U/min
  • Motorbauart: 6-Zylinder-Boxer-Saugmotor
  • Antrieb / Getriebe: Hinterrad / 7 Gang PDK
  • Leergewicht: 1.435 kg
  • Leistungsgewicht: 2,81 kg/PS
  • Reifen: MICHELIN Pilot Sport CUP | 2255/35 ZR20 vorne | 315/30 ZR21 hinten

FAHRLEISTUNGEN (WERKSANGABEN)

  • Topspeed (PDK): 318 km/h 
  • 0-100 km/h (PDK): 3,4 sec

LISTENPREIS 
ab EUR 245.626,--

Markos Statement

Einen GT3 zu testen, gehört stets zu meinen Hotlap-Highlights, da er quasi als das „Urmeter“ der trackdaytauglichen Sportwagen gilt.Kaum ein Automobil vereint ein durchaus hohes Maß an Alltagstauglichkeit, mit derart großer Rennstreckenperformance. Dementsprechend gespannt war ich auf den Testkandidaten der aktuellen Baureihe 992! Von Porsche ist man gewohnt, dass jeder GT3 seinen Vorgänger übertrumpft, was die Leistungsdaten und Rundenzeiten angeht. Die Erwartungshaltung war dementsprechend groß.Und ich verrate wohl nicht zu viel, wenn ich gleich vorweg schreibe: ich wurde nicht enttäuscht! Sitze, Ergonomie, Lenkrad und Bedienelemente sind, wie man es von Porsche gewöhnt ist, perfekt. Zwei Dinge würde ich als die bemerkenswertesten Leistungsupgrade des aktuellen GT3 sehen:  Erstens, die Querlenker-Vorderradaufhängung, die von der Rennwagenversion inspiriert ist und eine Premiere für einen Serien-911 darstellt, sorgt für ein Einlenkverhalten und Feedback am Lenkrad, das es bis dato so nicht gab. In Kombination mit dem perfekt abgestimmten Fahrwerk vermittelt der top ausbalancierte GT3 von Beginn an großes Vertrauen. Ebenfalls auf höchstem Motorsportniveau das ABS System und die Bremsanlage, welche keine Wünsche offen lassen und perfekt dosierbar verzögern. Ergänzt wird das Paket von einem 7-Gang PDK welches ohne Momentenüberhang, fast intuitiv, die Schaltbefehle umsetzt. Nach wenigen Metern war mir klar: Der neue GT3 ist schnell! Sehr schnell! Dass er mit einer Rundenzeit von 2:02,8 aber dem GT3 RS 991.2 eineinhalb Sekunden abnimmt und sich auch noch vor dem GT2 RS (991) einreiht  zeigt, dass die Porsche-Ingenieuren mit dem aktuellen GT3 ein absolutes Meisterstück abgeliefert haben.

FAZIT: Der aktuelle GT3 ist mit Abstand der schnellste GT3 den Porsche je gebaut hat! Er hat unglaublich viel Grip auf der Vorderachse und besticht durch ausgezeichnete Traktion, ein ausgesprochen gutes Feedback und extrem gute Bremsen. All das schafft vertrauen in das Fahrzeug und die Rundenzeiten zeigen: zu Recht! Wer auf der Suche nach dem ultimativen Tracktool ist wird dieses im neuen GT3 finden, so ferne er das Glück hat einen zu ergattern, denn aktuell liegen die Lieferzeiten für bereits bestellte Autos bei mehr als einem Jahr!