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AUDI R8 V10 Spyder 5.2 FSI quattro S tronic

540 PS | 540 NM | 1.765 kg

222 km/h | 1,07 g (quer) | -1,05 g (längs)

2:10,4

Der neue R8 Spyder V10 vereint beeindruckende Leistung, sportliche Eleganz und die Faszination des offenen Fahrens. 540 PS uns Allrad katapultieren den R8 Spyder V10 bei geöffnetem Verdeck in 3,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

KURZCHARAKTERISTIK
Der neue R8 Spyder V10 vereint beeindruckende Leistung, sportliche Eleganz und die Faszination des offenen Fahrens. 540 PS uns Allrad katapultieren den R8 Spyder V10 bei geöffnetem Verdeck in 3,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

TESTBEDINGUNGEN

  • Wetter: 20°, trocken
  • Wagenbesetzung Personen: 2

Testwerte

  • Rundenzeit Pannonia Ring: 2:10,4 min
  • Topspeed: 222 km/h

ABWEICHUNGEN ZUR SERIE
20" Bereifung

Technik

  • Motor / Zylinder / Hubraum: Benzin / V10 / 5.204 ccm
  • Nennleistung: 540 PS bei 7.800 rpm
  • Max. Drehmoment: 540 Nm 
  • Motorbauart: Direkteinspritzer / Mittelmotor
  • Antrieb / Getriebe: Allrad / 7 Gang S tronic
  • Leergewicht: 1.765 kg
  • Leistungsgewicht: 3,27 kg/PS
  • Reifen: MICHELIN Pilot Sport Cup 2 - 20"

FAHRLEISTUNGEN (WERKSANGABEN)

  • Topspeed: 318 km/h
  • 0-100 km/h: 3,6 sec

LISTENPREIS 
ab EUR 245.070,--

Markos Statement

Bevor ich auf den eigentlichen Test eingehe möchte ich kurz die Rahmenbedingungen skizzieren, da sich diese seit dem Beginn unserer Tests etwas verändert haben. Der Ablauf ist nach wie vor der gleiche: Die Autos sind „wie sie sind“, d.h. wir haben z.B. keinen Einfluss auf das Fabrikat und den Zustand von Reifen und Bremsen und auch keine Möglichkeit das Setup ausgiebig zu testen oder zu modifizieren. Das bedeutet: Kameras montieren, Warm-Up-Lap, HOTLAP, Cool-Down-Lap.
Während Hecktriebler ein für erfahrene Motorsportler relativ schnell einschätzbares Verhalten am Limit zeigen, neigen moderne, leistungsstarke, allradgetriebene Sportwägen meist zu einem im Grenzbereich indifferenten Verhalten. In Kombination mit einem auf Sicherheit ausgelegten Gesamt-Konzept unterstützt durch elektronische Systeme, kann das Auto in prinzipiell ähnlichen Situationen daher sehr unterschiedlich reagieren. Zur Ermittlung der bestmöglichen Rundenzeit wäre es daher nötig zuerst verschiedene Set-Ups zu testen, 5 bis 10 Runden zu absolvieren und erst dann auf Zeitenjagd zu gehen. Während das Optimierungspotenzial (Vgl. Hotlap zu schnellstmöglicher Zeit) daher bei manchen Autos im Zehntel-Sekundenbereich liegt kann es bei hochtechnisierten Supersportwagen durchaus im Bereich von 1-2 Sekunden liegen. Der aktuelle Kandidat zählt zu letzteren.

Der aktuelle R8 V10 Spyder basiert stark auf dem Konzernbruder Hurrican und 540PS,540 Nm, sowie ein 5,2Liter V10 Motor sind die richtigen Zutaten für einen Supersportler. Ergonomie, Styling und Qualitätsanmutung sind top und speziell beim Innenraumdesign hat sich viel getan. Das Ambiente darf man sicherlich als sportlich luxuriös bezeichnen. Bereits der Vorgänger hat mich ja bezüglich Ringperformance durchaus überrascht, lediglich die „alte“ S-Tronic konnte mich nicht überzeugen, wobei die schlechten Rundenzeiten damals eher den 5 Jahre alten Reifen geschuldet waren.
Das aktuelle Modell gibt sich hier keine Schwächen. Die 7-Gang S-tronic schaltet schnell und präzise und man ist sofort im richtigen Gang, auch bei raschem zurückschalten. Die Bremsen wirken nie überfordert und lassen sich gut dosieren und die Sportsitze bieten ausreichend Seitenhalt, auch bei flotter Gangart. Auf Wunsch des Besitzers wurde die Hotlap im „Track-Mode mit ESP off“ absolviert. Der Antrieb wird dadurch extrem hecklastig und man kann auf Wunsch das Heck so richtig raushängen lasse, allerdings geht das auf Kosten der Traktion und verhindert volles Hinausbeschleunigen aus der Kurve.
Auch das leichte Übersteuern im Kurveneingang ist einer Top-Rundenzeit nicht förderlich. Wie eingangs erwähnt wäre hier ein anderes Set-Up und Nutzung des quattro-Antriebs möglicherweise schneller gewesen.